Klueppel_VMR_1536_800pxDipl.-Ing. Elektrotechnik, Dipl.-Wirt.-Ing.
Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Als Patentanwalt mit langjähriger Erfahrung in Industrie und Patentanwaltskanzleien verfüge ich sowohl über sehr fundiertes technisches Wissen als auch über gute Kenntnisse der rechtlichen Aspekte im gewerblichen Rechtsschutz. Mit diesem umfangreichen Fachwissen unterstütze ich seit 15 Jahren meine Mandanten erfolgreich in allen Schutzrechtsfragen.

Werdegang Patentanwalt Walter Klüppel

An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen hatte ich nach meinem Abitur zunächst ein Studium der Elektrotechnik (Abschluss 1990 als Dipl.-Ing.) und später ein Aufbaustudium der Wirtschaftswissenschaften (Abschluss 1996 als Dipl.-Wirt.-Ing.) absolviert.

Zwischen den beiden Studien war ich mehrere Jahre als Ingenieur in der Industrie tätig, unter anderem im (Groß-)Anlagenbau. Parallel zu dem Wirtschafts-Aufbaustudium war ich in einer Patentverwertungsgesellschaft des Landes NRW in Aachen beschäftigt und hatte dort ersten Kontakt zu Patentanwälten. Nach dem Abschluss des Aufbaustudiums war ich in einer großen internationalen Patent- und Rechtsanwaltskanzlei in München als Patentingenieur angestellt, wo ich eine Grundausbildung im gewerblichen Rechtsschutz erfahren hatte.

Eine vertiefte Ausbildung zum Patentanwalt absolvierte ich in einer renommierten Düsseldorfer Patentanwaltskanzlei von 2000 bis 2003. Als selbstständiger Patentanwalt war ich zunächst in verschiedenen Kanzleien bundesweit tätig bevor ich 2006 in die Bürogemeinschaft Gihske Große · Klüppel · Kross in Siegen eintrat.

Als Patentanwalt bin ich vertretungsberechtigt vor dem Deutschen Patent und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BPatG), dem Europäischen Patentamt (EPA), dem Bundesgerichtshof (BGH) – in Patentnichtigskeitsverfahren, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) und der Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO).

weiter